Frühjahrskonzert des MV Sallingberg
Der Musikverein Sallingberg veranstaltete am 15. April ein Frühjahrskonzert im voll besetzten Mehrzwecksaal Grainbrunn. Am Dirigentenpult wechselten sich Kapellmeister Michael Timpl und die ehemaligen Kapellmeister Gertraud Timpl und Johann Weidenauer ab.
Mit dem Marsch „Die lustigen Dorfschmiede“ des bekannten Komponisten Julius Fucik wurde das Konzert eingeleitet, gefolgt von der Polka „Zeitlos“ der Tiroler Band Viera Blech und dem langen und schwierigen Konzertwalzer „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß Sohn. Ein Höhepunkt im ersten Teil war „Downhill“, womit Komponist Florian Moitzi die Emotionen bei der Abfahrt auf der berühmten Streif ausdrücken wollte. „We are the World“, der Hit des Benefizprojekts „USA for Africa“ aus dem Jahr 1985, wurde von vier Sängerinnen gesungen.
Zwischendurch führten Obmann Franz Czech und Lucia Täubler, die Schriftführer-Stellvertreterin der Bezirksarbeitsgemeinschaft Zwettl, zahlreiche Ehrungen für langjährige Musikertätigkeit durch.
Der zweite Teil wurde eröffnet mit der Filmmusik „Pink Panther“. Ebenfalls poppige Musik erklang bei einem Medley aus dem Musical „Grease“ im Stil der 50-er Jahre und bei „Tage wie diese“ von den Toten Hosen.
Hierauf hielt Johann Weidenauer eine ausführliche Laudatio über Gertraud Timpl, die von 1998 bis 2010 Kapellmeisterin war. „25 Jahre dirigiert sie schon den Verein!“ In Würdigung einer mehr als 40-jährigen Musikausübung erhielt sie vom NÖ Blasmusikverband die Ehrenmedaille in Gold. Der älteste Musiker des Vereins, Leopold Prommer, wurde vom NÖBV für 50-jährige Musikausübung mit der Ehrenmedaille in Gold mit Zusatzspange ausgezeichnet. Das Marketenderinnenabzeichen in Gold für besonders aktive Mitarbeit über mindestens 15 Jahre wurde an Cornelia Juster verliehen. Die Ehrennadel vom NÖBV in Silber ging an Johann Weidenauer, der nicht nur von 2011 bis 2020 offizieller Kapellmeister war, sondern immer auch als Organisator bei vielen Veranstaltungen tätig ist.
Meisterhaft gespielt wurde dann ein Rock Medley, bestehend aus den Hits „It’s so easy“ (Linda Ronstadt), „Hey Tonight“ (CCR) und „Rockin‘ all over the world“ (Status Quo). In Anlehnung an die treue Musikausübung vieler Vereinsmitglieder wurde der offizielle Teil des großartigen Konzerts mit „Ein Leben lang“ der Band Fäaschtbänkler beendet.
Text und Foto: Reinhard Hofbauer / NÖN
Bild: Die „Offiziellen“ beim Frühjahrskonzert: Bürgermeister Leopold Bock, Vizebürgermeisterin Cornelia Juster (2. v. l.), Obmann Franz Czech (hinten, Mitte), die Dirigenten Gertraud Timpl, Johann Weidenauer (3. v. r.) und Michael Timpl sowie Lucia Täubler von der BAG Zwettl.
EHRUNGEN:
Vereinsinterne Auszeichnung in Bronze für 10-jährige Tätigkeit:
Martin Ableitinger, Julia Boyer, Patrick Dornhackl, Elisabeth Dornhackl, Raphael Zeller
Auszeichnung in Bronze vom NÖBV für 15-jährige Musikertätigkeit:
Cornelia Binder, Eveline Buchinger, Stephan Führer, Arnold Juster, Tanja Trinkl
Auszeichnung in Silber vom NÖBV für 25-jährige Musikertätigkeit:
Michaela Stummer, Michael Timpl, Sabine Trinkl, Johann Weidenauer, Anja Allinger (abwesend)
Auszeichnung in Gold vom NÖBV für 40-jährige Musikertätigkeit:
Gertraud Timpl
Auszeichnung in Gold mit Zusatzspange vom NÖBV für 50-jährige Musikertätigkeit:
Leopold Prommer, Johann Fichtinger (abwesend)
Marketenderinnen-Abzeichen in Gold:
Cornelia Juster
Ehrennadel des NÖBV in Silber:
Johann Weidenauer